Kleine Freude zu Weihnachten – Gemeinsam Herzenswünsche erfüllen

Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell e. V. startet ihre beliebte Weihnachtsaktion bereits zum vierten Mal.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die die größte Freude bereiten. Ein liebevoll ausgesuchtes Geschenk, eine persönliche Aufmerksamkeit oder einfach das Gefühl, dass jemand an einen denkt. Genau darum geht es bei der Weihnachtsaktion „Kleine Freude zu Weihnachten“, die die Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell e. V. in diesem Jahr bereits zum vierten Mal organisiert.

Was einst als schöne Idee begann, hat sich inzwischen zu einer beliebten vorweihnachtlichen Tradition entwickelt. Die Resonanz in den vergangenen Jahren war überwältigend: Innerhalb kürzester Zeit waren die kleinen Wunschhäuschen vergriffen. Ein Zeichen dafür, wie groß die Bereitschaft der Menschen in Schiltach und Umgebung ist, anderen eine Freude zu bereiten.

Kleine Wünsche mit großer Bedeutung

Im Mittelpunkt der Aktion stehen die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims Gottlob-Freithaler-Haus sowie die Gäste der Tagespflege. Sie haben die Möglichkeit, einen persönlichen Weihnachtswunsch zu äußern, der anschließend von einem freiwilligen Wunscherfüller oder einer Wunscherfüllerin erfüllt wird.

Dabei geht es nicht um große oder kostspielige Geschenke. Vielmehr sind es kleine, individuelle Herzenswünsche im Wert von bis zu etwa 15 Euro, die für die Beschenkten eine besondere Bedeutung haben können.

Ein Geschenk, das mit Liebe ausgesucht wurde, vermittelt Wertschätzung, Aufmerksamkeit und das schöne Gefühl, nicht vergessen zu sein. Gerade in der Weihnachtszeit sind solche Gesten besonders wertvoll.

So funktioniert die Weihnachtsaktion

Ab dem 4. November 2026 können Interessierte im Rathausfoyer in Schiltach eines der kleinen Wunschhäuschen mit nach Hause nehmen.

Jedes Häuschen enthält einen persönlichen Weihnachtswunsch eines Bewohners, einer Bewohnerin oder eines Tagespflegegastes. Aus Datenschutzgründen bleiben die Wünsche anonym. Die kleinen Häuschen tragen stattdessen eine individuelle Wunschnummer, über die das Geschenk später der richtigen Person zugeordnet werden kann.

Wer ein Wunschhäuschen mitnimmt, übernimmt damit die schöne Aufgabe, den darin enthaltenen Wunsch zu erfüllen und einem Menschen zu Weihnachten eine ganz persönliche Freude zu schenken.

Das Geschenk kann liebevoll verpackt und gerne mit einer persönlichen Weihnachtskarte oder einigen herzlichen Worten ergänzt werden. Wichtig ist lediglich, dass die Wunschnummer gut sichtbar am Geschenk angebracht wird, damit die Zuordnung problemlos erfolgen kann.

Die fertig verpackten Geschenke können anschließend bis spätestens Montag, 14. Dezember 2026, am Empfang des Gottlob-Freithaler-Hauses abgegeben werden.

Die Mitarbeitenden der Sozialgemeinschaft kümmern sich darum, dass alle Geschenke rechtzeitig zu Weihnachten bei den jeweiligen Empfängerinnen und Empfängern ankommen.

Eine Aktion, die Menschen verbindet

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, wie viel diese besondere Weihnachtsaktion bewegen kann. Die große Beteiligung und die vielen liebevoll zusammengestellten Geschenke machen deutlich, dass Hilfsbereitschaft und Mitgefühl in unserer Gemeinschaft einen hohen Stellenwert haben.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Tagespflegegäste ist die Geschenkübergabe ein besonderer Moment. Hinter jedem Päckchen steckt ein Mensch, der sich Zeit genommen hat, um einem anderen eine Freude zu bereiten.

Gleichzeitig schafft die Aktion eine Verbindung zwischen den Generationen und bringt Menschen zusammen, die sich im Alltag vielleicht nie persönlich begegnen würden.

„Kleine Freude zu Weihnachten“ steht damit für weit mehr als das Verschenken kleiner Aufmerksamkeiten. Die Aktion zeigt, wie einfach es sein kann, mit einer liebevollen Geste Wertschätzung und Gemeinschaft zu vermitteln.

Mitmachen und Weihnachtsfreude schenken

Alle Bürgerinnen und Bürger, Familien, Vereine und Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Wer mitmachen möchte, sollte allerdings nicht zu lange warten: In den vergangenen Jahren waren die Wunschhäuschen aufgrund der großen Nachfrage innerhalb kurzer Zeit vergriffen.

Die Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell e. V. freut sich auch in diesem Jahr über viele engagierte Wunscherfüllerinnen und Wunscherfüller und bedankt sich schon jetzt bei allen, die mit ihrer Unterstützung dazu beitragen, Weihnachten für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Tagespflegegäste ein kleines Stück schöner zu machen.

Denn manchmal braucht es gar nicht viel, um einem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Alle Informationen auf einen Blick

Start der Aktion: 4. November 2026

Wo gibt es die Wunschhäuschen?
Rathausfoyer Schiltach, Marktplatz 6

Geschenkwert:
Bis zu etwa 15 Euro pro Wunsch

Abgabe der Geschenke:
Bis spätestens Montag, 14. Dezember 2026

Abgabeort:
Empfang des Gottlob-Freithaler-Hauses

Abgabezeiten:
Montag bis Freitag, 9:00 bis 16:00 Uhr

Wichtig:
Geschenke bitte liebevoll verpacken und die jeweilige Wunschnummer gut sichtbar anbringen.

Öffnungszeiten Rathausfoyer:
Montag und Mittwoch: 9:00–16:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 9:00–17:30 Uhr
Freitag: 9:00–12:00 Uhr

Fragen zur Aktion?
Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell e. V.
Telefon: 07836 / 9393-0




zurück zur Übersicht
DIENSTLEISTUNGSBEREICHE

Gottlob-Freithaler-Haus
Tagespflege Oase
Menü für Zuhause
Raumvermietung / Catering
Barrierefreie Wohnungen
Sozialstation
Nachbarschaftshilfe
Treffpunkt