Großer Andrang zum Harmonika-Konzert
Der gebürtige Lehengerichter Herbert Kirgis ist regelmäßiger Gast der Tagespflege OASE der Sozialgemeinschaft Schiltach/ Schenkenzell e.V. Gemeinsam mit Freunden sangen er und seine Frau Gerda früher gerne. Sie pflegen noch immer Kontakte zu vormaligen Mitsingenden – auch zu Artur Schweizer, der mittlerweile am Bodensee lebt.
Herr Schweizer und seine Lebenspartnerin Ruth Scheuch sowie das Ehepaar Kirgis wollten gerne mal wieder gemeinsam singen und musizieren. Herr Kirgis verlegte das Singen allerdings kurzerhand ins Gottlob-Freithaler-Haus und luden alle Tagespflegegäste und Bewohner*innen des Gottlob-Freithaler-Hauses dazu ein. Die Freunde vom Bodensee hatten am Mittwoch ihre steirischen Harmonikas mitgebracht, um im Schlossbergsaal des Schiltacher Pflegeheims ein kleines Konzert für alle zu geben.
Doch mit so viel Andrang hatten die beiden Harmonikaspielenden nicht gerechnet und die mitgebrachten Liederbücher reichten kaum für alle Konzertbesuchenden aus. Das war allerdings kein Hindernis für Mitsingende, denn die meisten Senior*innen bei der Sozialgemeinschaft Schiltach/ Schenkenzell e.V. singen nicht nur sehr gerne, sondern kennen viele Volksweisen und Melodien auswendig.
Textsicher, wurde fleißig mitgesungen und der Nachmittag zum großen steirischen Konzert mit Harmonika.
Die SGS bedankt sich herzlich im Namen der Senior*innen für den gelungenen Nachmittag mit viel Musik, informativen Erklärungen zu Instrumenten und Liedern sowie dem ein oder anderen Witz, den Artur Schweizer zum Besten gab.
zurück zur Übersicht